Tees aus den königlichen Teegärten Nordthailands

Die thailändischen Tees aus der Region Doi Tung bestechen durch hohe Qualitäten und unverwechselbaren Charakter. Das Gebiet Doi Tung bietet mit seiner Lage beste Voraussetzungen für die Produktion von Spitzengewächsen. Doi Tung Tees sind nicht nur wegen ihren filigranen Aromen etwas Besonderes sondern helfen auch den Bergstammesbewohnern aus Nordthailand sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Die Qualität der Doi Tung Tees wurde bereits mehrfach international prämiert. Genießen auch Sie dieses besondere Tee-Erlebnis aus Doi Tung.

Die Mae Fah Luang Stiftung ist eine private, gemeinnützige Organisation unter der Schirmherrschaft des Königshauses von Thailand, sie entwickelt verschiedene Projekte, um den Lebensstandard der Bergstämme zu verbessern. Eines davon war das Projekt Doi Tung.

Doi Tung liegt im Goldenen Dreieck von Nordthailand. Es gehört zu der Gebirgskette Nang Non, welche sich an der Grenze zu Myanmar (Birma) langschlängelt. Noch vor ca. 45 Jahren war dieses Gebiet sehr trocken und kahl. Es war für den Anbau von Opium und Heroin bekannt.

Da Tee schon lange zu den Privilegien des thailändischen Königshofs gehörte, wurden nun auch Teegärten in Nordthailand angepflanzt. Die Gebirgslage erfüllte beste Bedingungen für gute Tees.

Heute ist Doi Tung eine grüne Landschaft voller Leben und Hoffnung. Der Drogenhandel, die Drogenabhängigkeit und die Zerstörung der Wälder wurden bekämpft und eine soziale und ökonomische Infrastruktur geschaffen. Dazu gehörten Straßen, Elektrizität, Wasseranschlüsse, Ambulanzen und Schulen. Auch die Agrarkultur wurde neu entwickelt. Es wurden nützliche Pflanzen und Früchte angebaut. Die Bewohner beteiligten sich an der Pflege des neuen Waldes, womit sie ihren Unterhalt verdienten und eigenständig wurden.

Die Mae Fah Luang Stiftung spielt weiterhin eine immer wichtigere Rolle für den Staat, da sie den Fortschritt und die Entwicklung von Nordthailand antreibt. Seit 1996 Leitet der thailändsche König Bhumibol die Stiftung, die 1988 von seiner Mutter gegründet wurde.

Die Tee & Kräutergalerie unterstützt gerne dieses Stiftungsprojekt und bietet Ihnen eine Auswahl der thailändischen Tees von Topqualität in ihrem Sortiment. Weitere Informationen zur Geschichte und den Projekten der Mae Fah Luang Stiftung finden Sie unter  www.maefahluang.org 

Doi Tung Tees finden Sie in unserem On-Line Shop unter »Thailand & Malaysia«


Copyright © 2004 - 2017 • Tee & Kräutergalerie • 71634 Ludwigsburg