Tee = Lifestyle, Wellness und Gesundheit

September 2020 | Ludwigsburg | Tee & Kräutergalerie

Warum das? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist und weil Tee genauso cool wie hot ist.

Seit 40 Jahren ist die Tee & Kräutergalerie, ihr Fachgeschäft in Ludwigsburg rund ums Thema Tee.

Dabei sehen wir Tees und Kräutertees genauso als wertvolle Lebensmittel mit langer Geschichte, wie als Teil eines genussorientierten Lifestyles – eine einzigartige Verbindung aus Tradition und Trend. Vom reinen Wohlfühlfaktor bis zur sanften Wirkung, Kräuter- und Früchtetees vereint eine Vielzahl von Aspekten. Kaum ein anderes Getränk wird so stark mit dem Wellness-Gedanken in Verbindung gebracht wie Tee.

Im Medical Wellness-Bereich spielen vor allem die präventiven und gesundheitsfördernden Wirkungen von Schwarzem, Oolong, Grünem und Weißem Tee eine wichtige Rolle.

Im klassischen Wellness-Sektor stehen die Eigenschaften von Tee im Vordergrund, die durch eine Kombination anregender und entspannender Effekte das mentale Wohlbefinden steigern können. Außerdem wird Teegenuss das Potenzial zugeschrieben, den Erhalt gesunder Haut zu unterstützen.

In Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland gibt es Tee für Kenner und Liebhaber.

Die Schwarztee Raritäten wie die Flugtees aus Darjeeling in Indien, weisen dieses Jahr besonders gute Qualitäten auf und überzeugen durch den vielseitigen Geschmack. Teefans sollten ihr Augenmerk nicht nur auf die limitierten ersten Pflückungen den First Flush richten, sondern auch die Second Flush Tees probieren: vollmundig, aber nicht bitter, mit einer schönen Muskatelnote, die durch ein gezieltes Anritzen der Teeblätter noch am Strauch erreicht wird.

Was dem Schwarzteeliebhaber der Flugtee, ist für den Grünteefan der Shincha: die erste Pflückung nach der Winterruhe der Teesträucher wird nur an drei bis vier Tagen geerntet. Die Teeblätter sind sehr fein, stecken aber voller wertvoller Inhaltsstoffe und haben einen ganz besonders intensiven und feinen Geschmack.

Es gibt noch viel mehr japanische Tees zu entdecken. Haben Sie schon mal einen Gyokuro, Genmaicha oder Matcha probiert? Auch Grüntees aus anderen Anbaugebieten wie China, Nepal oder Südkorea finden sie bei uns.

Nicht nur Tee-Experten werden fündig, auch Einsteiger, Früchte- oder Kräuterteetrinker finden eine große Auswahl in allen Bereichen. Neben der Auswahl ist eine fachkundige Beratung wichtig. Hierfür nimmt sich das Team gerne Zeit, informiert ausführlich und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.

Bei den Früchtetees erfreuen sich milde Sorten auf Apfelbasis großer Beliebtheit. Sie können lange ziehen, schmecken warm und kalt und sind in großer Auswahl erhältlich.

Teetrinker, die es natürlich und gesund mögen finden im Kräuterteeregal eine riesige Auswahl. Egal, ob Einzelkräuter wie Pfefferminze, Melisse, Cistus oder Griechischer Bergtee, oder Mischungen, die der Gesundheit förderlich sind wie Rachenputzer oder Magenperle oder genussvolle Mischungen wie der BIO Chill Out mit Hanf oder der BIO Zaubertrunk, der exklusiv für uns gemischt wird.

Teetrinker finden in den Regalen sowohl eine große Auswahl an Bio Tees, aber auch bei den Tees aus konventionellen Anbau, legen unsere beiden Hauptlieferanten großen Wert auf Rückstandskontrollen und das bei allen Komponenten im Tee, vom Apfelstück bis zur Zichorienwurzel.

Neben der vielfältigen und großen Auswahl an qualitativ hochwertigen Tees und Teemischungen, findet man selbstverständlich auch Teezubehör. Auch hier wird auf Qualität geachtet, aber es muss auch praktisch sein.

Dies vereint zum Beispiel die Teekanne von mono! Das Besondere an dieser Glaskanne made in Germany ist das mehrfach geflochtene Edelstahlsieb, das genau so groß wie die Kanne selbst ist. So können sich die Teeblätter optimal entfalten und das Aroma kommt besser zur Geltung, als beispielsweise in Papierteefiltern. Edelstahl und Borosilikatglas aus diesen beiden Komponenten besteht diese Kanne und kann daher auch komplett in die Spülmaschine. Geht das Glas doch mal kaputt, kann man es nachkaufen, denn das Design ist seit Jahrzehnten unverändert.

Wenn man nur mal eine Tasse Tee trinken möchte, gibt es durch die praktischen Teefilter von TeaLogic eine gute Alternative. Apropos Tassen! Hier bietet ihre Tee & Kräutergalerie eine große Auswahl aus Fine Bone China der englischen Marke Dunoon. Wer einmal aus einer solchen zarten Tasse getrunken hat, will keine andere mehr. Die Auswahl an Designs ist riesig: von farbigen Punkten, floralen oder humorvollen Motiven bis zur Künstlertasse, von 300 bis 600 ml Fassungsvermögen…

Tee ist immer auch ein schönes Geschenk. Gerne helfen ihnen die Mitarbeiter auch bei der individuellen Auswahl eines Geschenks, dass dann liebevoll verpackt wird. In den Geschenken finden sich nicht nur Tees sondern oft auch andere Köstlichkeiten wie Bio Honige von der Honigmanufaktur Spatzenhof oder leckeres und gesundes Dattelkonfekt von Teufelswerk und Engelsgabe.

Neugierig geworden? Dann besuchen sie die Tee & Kräutergalerie, den kleinen Laden mit der großen Auswahl. Marita Lange und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf ihren Besuch und das persönliche Gespräch.

Copyright © 2004 - 2020 • Tee & Kräutergalerie • 71634 Ludwigsburg