Flugtee Darjeeling – ein frischer Hochgenuss

Mai 2019 | Ludwigsburg | Tee & Kräutergalerie

Mit den Darjeeling Flugtees 2019 sind wieder die edelsten und begehrtesten Tees des Jahres in Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland eingetroffen. Die First Flush Tees werden nur kurze Zeit nach der Herstellung erntefrisch und aus den besten Lagen, direkt ins Flugzeug verladen, damit wir sie vollkommen frisch genießen können. Es gilt, schnell zuzugreifen, um den ersten Vorgeschmack auf die neue Jahresernte nicht zu verpassen. Sie können jetzt, unmittelbar nach der Ernte und Verarbeitung, zuhause das unglaublich blumige und spritzige Darjeeling Flugtee-Flavour in Ihrer Tasse genießen.

Flugtee bezeichnet den First Flush der ersten vier bis sechs Erntewochen. Für Teekenner ist der Flugtee Kult. Durch seinen Geschmack unterscheidet sich der Tee deutlich von seinen saisonalen Nachfolgern, auch qualitativ ist er den meisten anderen Teesorten überlegen. Der klare, goldgelbe Aufguss zeichnet sich durch einen milden, blumigen Geschmack aus. Leicht süßlich und frisch prickelnd ist er ein Hochgenuss.

Diese hochwertigsten Tees der Welt gedeihen rund um Darjeeling, einer 2300 m hoch gelegenen Kleinstadt im Himalaya Hochland Nordindiens. Die Aromafülle, die Tiefe des Geschmackserlebnisses, der Geruch und die Farbe der Teeblätter aus der aller ersten Pflückperiode sind einmalig und konkurrenzlos. Den optimalen Genuss erzielt man mit 2 – 3 Minuten Ziehzeit und – wenn überhaupt – mit einem Hauch weißem Kandis.

Nach der Vegetationspause von November bis Mitte Februar sind die Böden noch sehr kalt. Die Teepflanze lässt ihre ersten Triebe nur langsam heraus, Das Bild "„FLUGTEE“ BIO Shree Dwarika DJ2" konnte nicht geladen werden. „FLUGTEE“ BIO Shree Dwarika DJ2 Tee & Kräutergalerie / GS obwohl der Druck der gleißenden Sonne über Tag schon sehr stark ist. Das heißt: wenn etwas langsam wächst und doch die geballte Kraft der Natur erhält, befinden sich die für den Tee typischen Wirkstoffe in wenig Blattmaterial aber in sehr hoher Konzentration. Die Erntemengen sind wegen der geringen Ausbeute bei gleichem Arbeitsaufwand sehr gering. Da aber das gepflückte Blattmaterial sehr gute Qualitäten ergibt, werden in dieser First-Flush-Periode extreme Preise auf den Auktionen in Kalkutta erzielt.

In Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland finden Sie eine feine Auslese aus der neuen Darjeeling First Flush - Ernte 2019:

Bio Flugtee Steinthal bringt seine fruchtig-blumigen Aromen gezielt zur Geltung und beeindruckt mit seiner sorgfältig gearbeiteten Blattstruktur. Der Garten Steinthal besteht seit 1852 im Norden des Darjeeling Gebiets, angrenzend an Darjeeling Stadt in 1200 bis 1680 Meter Höhe. Seit 2000 gibt es hier die Bioproduktion.

Bio Flugtee Puttabong betont die für den Garten bekannt weichen und belebenden Aromen, sowie den floralen Abgang. Der Garten Puttabong besteht seit 1852 und liegt im Norden von Darjeeling Stadt, als Teil des Tukvar Tea Estates in 450 bis 1980 Meter Höhe. Hier besteht die Bioproduktion seit 2009.

Bio Flugtee Shree Dwarika hier hatte sich bereits letztes Jahr abgezeichnet, dass Shree Dwarika ein Garten ist mit dem man in Zukunft rechnen muss. Erlesene Spitzenqualität – hocharomatisch, blumig mit einer ausgeprägten, vollmundigen Süße, die die Zunge und den Gaumen angenehm umhüllt. Fruchtige Noten von Aprikose und Pfirsich verleihen dem Tee eine elegante Note.

Bio Flugtee Singbulli. Top of Season dieses Jahres, ein absolutes Meisterwerk von Singbulli. Hergestellt aus einer besonderen Clonalzüchtung, erinnert dieser Tee durch sein hocharomatisch blumiges Aroma, an die ersten warmen Frühlingstage. Fruchtige Noten von Stachelbeere und Aprikose blitzen immer wieder durch und verleihen dem Tee eine wahnsinnige Eleganz. Ein äußerst stilvoller Tee, wärmstens empfohlen!

Flugtee Teesta Valley. Teesta Valley hat es mal wieder geschafft einen hervoragenden clonal Tee zu produzieren. Hocharomatisch, weich und elegant mit frisch-spritzigen Geschmack und blumiger Note. Feinste Qualität, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Copyright © 2004 - 2019 • Tee & Kräutergalerie • 71634 Ludwigsburg