Teegenuss im Herbst

Oktober 2018 | Ludwigsburg | Tee & Kräutergalerie

Das Team Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland wartet immer sehnsuchtsvoll auf das Paket mit den Mustern der Tee-Neuheiten für den Herbst/Winter.

So sind auch in diesem Jahr wieder leckere Teekraetionen bei uns eingetroffen. Etwas befremdlich war es schon bei Temperaturen über 30 Grad - eigentlich typische Eisteezeit - herbstliche und winterliche Mischungen zu probieren. Aber schon schnell, war man sich einig, welche Sorten unbedingt ins Programm aufgenommen werden müssen. Das Bild "Viel neues in der <b>Tee & Kräutergalerie</b>" konnte nicht geladen werden. Viel neues in der Tee & Kräutergalerie Tee & Kräutergalerie / GS Im Paket waren nämlich nicht nur weihnachtliche, sondern auch tolle herbstliche Mischungen!

Diese sind bereits jetzt verfügbar und schmecken wunderbar nach Herbst. Genau das richtige, wenn die Tage kürzer und die Abende länger und kälter werden. Pflaumengarten ist eine aromatisierte Grünteemischung, die durch den angenehm fruchtigen Geschmack nach Backpflaumen und Karamell besticht.

Auch für die Freunde des Schwarzen Tees ist wieder etwas ganz neues dabei: Mandel-Quinoa. Er duftet herrlich nach Mandel und Vanille und durch den Anteil von Quinoa und Hirse schmeckt der Tee leicht nussig und sehr aromatisch. Quinoa, das glutenfreie Getreide, das bisher mehr in Broten und Müslimischungen zu finden war, bereichert den Frühstückstisch nun auch in flüssiger Form.

Im Herbst und Winter haben wieder Gewürztees Konjunktur. Für die Freunde eines würzigen Chai-Tees gibt es etwas Neues: Weißer Chai! Der Name kommt von der Farbe des Teeaufgusses. Denn der kräftigen Schwarzteemischung ist gleich Kaffeeweißer beigemischt. Perfekt, wenn man zum Beispiel bei der Arbeit keine frische Milch zur Verfügung hat. Denn diese gehört einfach in einen guten Chai. Abgerundet wird der Geschmack durch kleine Stücke weißer Schokolade.

Wer Tee eher am Nachmittag und Abend genießen möchte hat die Auswahl unter verschiedenen koffeinfreien Kräuter- und Früchtetees. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Kräutertee Sanddorn Zimt? Neben den Kräutern wie Weißdorn, Weidenröschen, Eibisch- und Malvenblätter gibt es für den frischen fruchtigen Geschmack noch Apfelstücke, Schlehdorn und natürlich Sanddorn! Diese Kräuterteemischung ist eine schöne Alternative, wenn man mal einen Tee ohne Minze und ohne kräftige Gewürze sucht.

Einen ganz neuen Geschmack bietet der Soba Cha Buchweizentee, der kalt getrunken sehr erfrischend wirkt und heiß wunderbar nach dem Essen getrunken werden kann.

Apropos kräftige Gewürze! Liebhaber von Gewürztees werden unter den Neuheiten auch fündig: Der Kräutertee Bio Indischer Sonnengruß ist voll sogenannter Superfoods: Ingwer, Kurkuma, Moringa und Ginseng. Dieser Tee schmeckt würzig, ist aber nicht zu scharf. Märchen von Dubai lautet der klangvolle Name der neuen Honeybush-Mischung. Honeybush ist ähnlich wie Rooibush ein Ginstergewächs aus Südafrika und bildet die milde Basis des Tees. Der liebliche Geschmack des Honeybush harmoniert perfekt mit den kandierten Fruchtstücken von Ananas, Papaya und Feige. Außerdem schmeckt dieser Tee angenehm nach Zimt und Honig. Man fühlt sich wie in einem Märchen aus 1001 Nacht.

Was natürlich nicht fehlen darf ist ein neuer Früchtetee: Bio Kuscheltee ein Tee mit Tropic-Zimt-Geschmack. Der Zimtgeschmack mutet hier nicht weihnachtlich an, sondern rundet die Mischung aus Apfel, Hibiskus, Holunderbeeren und Moringablättern angenehm ab.

Endlich sind sie wieder da, die Tees aus Darjeeling, auf die Teeliebhaber aus aller Welt sehnsüchtig gewartet haben. Bedingt durch den Streik in der Region mussten in der letzten Second Flush Periode die Teebüsche eine längere Ruhephase einlegen. Allerdings konnten die Pflanzen davon profitieren und durch eine sorgfältige Aufarbeitung nun besonders reichhaltige Qualitäten hervorbringen. Bio Tumsong einer der hochwertigsten Tees aus Darjeeling, Bio Puttabong aus einem bereits seit 1852 bestehenden Teegarten und Bio Steinthal sollten sie unbedingt probieren. Aus dem Teegarten Gielle gibt es ein tolles Angebot in der 1 kg Packung.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach in Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland vorbei. Übrigens ist vom 8. - 20. Oktober unsere Teebar wieder geöffnet und sie können nach Herzenslust probieren.

Copyright © 2004 - 2018 • Tee & Kräutergalerie • 71634 Ludwigsburg