„Tee: gesunder Genuss“

Oktober 2017 | Ludwigsburg | Tee & Kräutergalerie

das steht im Mittelpunkt der Aktion Delikat Essen vom 11. – 21.Oktober in Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerland. Elf Tage lang kann nach Herzenslust an unserer Teebar probiert werden.

Die ganze Vielfalt gesunder und wohlschmeckender Tees steckt zum Beispiel in der neuen Produktlinie Soulful Stuff. Die acht Sorten stammen aus 100% biologischem Anbau und bieten ganz neue Geschmackserlebnisse. Beispielsweise ist POWERFUL eine Kräutermischung auf Basis von Mate. Mate stammt ursprünglich aus Südamerika, er enthält Koffein und macht fit. Gerne wird er auch wegen seiner hungerstillenden Wirkung getrunken. Pur schmeckt Mate leicht herb, in der Mischung POWERFUL schmeckt er angenehm rund und hat einen leicht zitronigen Geschmack. Außerdem stecken in ihm noch weitere gesunde Zutaten wie Moringablätter, Gojibeeren, Ginsengwurzeln, Kakaoschalen und Guaranapulver.

In unseren BIO Energy-Drinks findet sich zum Beispiel Cascara, das Fruchtfleisch der Kaffeekirsche. Lange galt er als „arme Leute Kaffee“ in den Anbauländern. Aber nun hat man auch bei uns seine anregende Wirkung erkannt. Cascara enthält sogar mehr Koffein als die Kaffeebohne und bietet einen ganz natürlichen Koffein-Kick. Der Geschmack überrascht, denn er erinnert kaum an Kaffee sondern hat eine fruchtig frische Note.
Ganz natürlich sind auch die anderen Zutaten der Energy-Drinks wie: Gerstenmalz, Kakao-schalen, Zimt, Ingwer, Anis, schwarzer Pfeffer, echte Bourbon-Vanille, Nelken und Chili.

Gewürze sind auch der Hauptbestandteil Ayurvedischer Kräutertees Vata, Pitta und Kapha. Im Ayurveda sind dies die drei grundlegenden Funktionsprinzipien des Menschen, die sogenannten Doshas. Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept zur Harmonisierung von Körper Geist und Seele. Hier spielen die Ernährung und auch der Tee eine wichtige Rolle, damit der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt.

Gewürztees sind schon seit geraumer Zeit ein Trendthema. Chai Mischungen gibt es viele, aber auch hier haben wir eine absolute Neuheit, Honig-Chai in fünf verschiedenen Sorten! Meist bildet Schwarztee die Basis. Dieser wird ergänzt durch Gewürze wie Zimt, Ingwer, Pfeffer, Nelken und Kardamom. Aber auch Anis, Fenchel, Schokolade oder Muskat können dem Chai eine besondere Note verleihen. Getrunken wird er in der Regel mit Milch. Statt Zucker nimmt man Honig und dieser ist es, der unsere neuen Honig-Chai Tees wie ein Mantel umhüllt. Der Geschmack ist einmalig! Denn für die Mischungen werden nicht nur unterschiedliche Gewürze genutzt, sondern auch verschiedene Honigsorten wie Blütenhonig, Pinienhonig, Orangenblütenhonig oder Waldhonig.

Kurkuma oder Gelbwurz gilt in der indischen und chinesischen Medizin als bedeutendes Arzneimittel. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften und antioxidative Wirkung. Mit unserer leckeren BIO Mischung BIO Kurkuma-Latte „Vanille-Ingwer-Orange“ können Sie Ihre „goldene Milch“ leicht selbst zubereiten.

Matcha, das Pulver aus gemahlenen Grünteeblättern, lässt sich ebenfalls als Matcha-Latte genießen. Wer hier neue Geschmacksrichtungen sucht, kann die Mischung Matcha-Latte Kakao-Toffee-Zimt probieren. Schon der Duft von Kakao und Zimt ist einfach herrlich. Selbstverständlich haben wir auch das reine Matchapulver in verschiedenen Qualitätsstufen: Matcha wird nicht umsonst als Grüntee-Wunder bezeichnet. Matcha ist fein vermahlener Grüntee. Er wird mit heißem Wasser aufgeschäumt und im Gegensatz zum normalen Aufguss von Teeblättern, nimmt man alle Inhaltsstoffe zu sich.

Oolong kann man auch immer wieder auf den Tüten in der Tee & Kräutergalerie lesen.
Oolong ist ein teilfermentierter Tee. Er wird immer wieder als Getränk bei Diäten empfohlen. Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2003 aus Japan, die einen erhöhten Energieverbrauch nachweist. Er ist reich an Polyphenolen, also sekundären Pflanzenstoffen. An unserer Teebar können Sie den Bio Pouchong und den Bio Da Hong Pao probieren. Denn nur was einem schmeckt trinkt man gerne und regelmäßig, so kann der Tee seine gesunde Wirkung entfalten.

Das Bild "Honig-Chai" konnte nicht geladen werden. Honig-Chai im ZIP-Beutel Tee & Kräutergalerie / interTee