Von „Morgensonate“ bis zum „Hatschi“

Dezember 2015 | Ludwigsburg | Tee & Kräutergalerie

Es gibt drei gute Gründe Tee zu verschenken:

1.Tee ist Genuss:

Genuss von Anfang an. Schon, wenn man die Teedose öffnet, kann man den Genuss riechen. Ganz unterschiedliche Aromen, kommen einem hier in die Nase. Beim Bio Risheehat, ist es beispielsweise das besondere muscatel Aroma. Dieser hochwertige Second Flush Darjeeling besticht nicht nur durch den intensiven Geruch, sondern auch durch seinen vollmundigen und aromatischen Geschmack.

In Deutschland wird häufig den First Flush Darjeelings die größere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber als Schwarzteetrinker sollte man auch mal eine Spitzenqualität aus der zweiten Ernteperiode probieren. Diese liegt meist im Juni und die kräftige Sonne verleiht dem Tee eine dunklere, fast kupferrote Tassenfarbe und ein intensives, nussiges Aroma.

Ebenfalls durch seinen Duft und sein besonderes Aroma besticht der Japanische Grüntee Shincha Makizono. Shincha bedeutet neuer Tee und wird von Hand gepflückt und sorgfältig zu tiefgrünen Nadeln gerollt. Diese erste Ernte aus dem Gebiet Kirishima überzeugt durch seinen frischen Geschmack. Er kommt unter anderem daher, dass Shinchas eine etwas höhere Restfeuchte besitzen. Der Tee hat neben dem typischen leicht herben Geschmack, ein tolles, leicht süßliches Aroma. Umami nennen das die Japaner, ein ganz besonderer Genuss.

2.Tee ist Vielfalt:

Über 400 verschiedene Teesorten gibt es in Ihrer Tee & Kräutergalerie. Die Vielfalt erstreckt sich vom Grün- und Schwarztee, über Kräuter-, Früchte- und Rooibushtee. Im Bereich der Kräutertees erfreuen sich gerade zur kalten Jahreszeit zahlreiche Gewürztees großer Beliebtheit. Hier gibt es neben den klassischen Gewürzmischungen, wie Ayurveda Classic oder Mithi Chai, auch den Chai Zanzibar, der herrlich nach Vanille und Kardamom schmeckt. Rooibushtee ist die Basis. Ein schöner Tee für den Abend.

Wer einen anregenden Chai mit einem kräftigen Assam als Basis möchte, sollte den neuen Milky Chai probieren. Egal ob mit Milch oder ohne, er schmeckt einfach immer.

Wer es milder mag wird unter den Kräuterteeneuheiten fündig. Beim milden Biokräutertee Zaubertrunk verbinden sich Lemongras, Kamillenblüten, Verbene und Moringablätter, neben Ingwer, Zimt und schwarzem Pfeffer zu einem ganz besonderen Genuss.

Ebenfalls neu im Biosortiment ist die Morgensonate. Eine feine Grünteemischung mit Orangenschalen und Ringelblumenblüten, die ein mildes Mango-Zitrus-Aroma besitzt. Er hat besonders auch Grüntee-Einsteiger durch seinen milden Geschmack überzeugt.

Unbeschreiblich groß ist jetzt die Vielfalt an winterlichen und weihnachtlichen Mischungen. Da gibt es die Früchteteeklassiker Das Bild "Eins unserer Geschenke" konnte nicht geladen werden. Eins unserer Geschenke Tee & Kräutergalerie / GS wie Knusperhäuschen, Schneecocktail und Kaminglut. Beim Rooibush sind es Winterpunsch, Winterpflaume und der Stern von Afrika.

Beim Schwarztee kommt man an der Weihnachtsmischung und dem Zimtpfläumchen nicht vorbei. Gebrannte Mandel oder Karamellstern heißt es im Grünteeregal. Und bei den Kräutertees gibt es neben dem Klassiker Winterkräutertee, auch den Winterwald mit Moringa.

3.Tee ist Gesund:

Der gerade genannte Winterwald mit Moringa beweist, dass Tee nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist. Moringablätter sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Diese Wunderpflanze, wie sie oft genannt wird, findet sich auch noch in einigen anderen Teemischungen.

Kräutertees können noch mehr: Rachenputzer und Hatschi helfen Erkältungsbeschwerden zu lindern. Wer schon im Vorfeld das Immunsystem stärken möchte, kann zur Unterstützung Tulsi-Tee trinken. Schlaf gut hilft durch seine Zusammensetzung aus Baldrian, Passionsblume und Melisse beim Ein- und Durchschlafen. Magenperle beruhigt Magen und Darm mit Kamille, Pfefferminze, Schafgarbe, Baldrian und Melisse.

Die Zutaten unserer Tees durchlaufen strenge Qualitätskontrollen im Institut LEON. So kann ein Höchstmaß an Lebensmittelsicherheit unserer Tees garantiert werden. Wir legen großen Wert auf die Qualifizierung unserer Lieferanten und setzen auf langjährige und faire Zusammenarbeit auch in den Ursprungsländern.

Schauen sie einfach vorbei. Neben der großen Auswahl an Tees, finden sie in Ihrer Tee & Kräutergalerie im breuningerLAND auch das entsprechende Zubehör wie Tassen, Kannen, Dosen und Teefilter in zahlreichen Varianten. Auch fertig gepackte Geschenke in allen Preislagen sind immer zu finden und sollte nicht das passende dabei sein, hilft unser Team gerne bei der Auswahl und Zusammenstellung und verpackt es für Sie individuell.