Wir über uns

Große Auswahl, höchste Qualität, stets frisch!

so lautet das Motto von Marita Lange, Inhaberin der Tee & Kräutergalerie.

Seit über 30 Jahren im Teegeschäft, hält sie in ihrem Teeladen im breuningerland Ludwigsburg ständig mehr als 400 Teesorten für Kenner und Teefreunde bereit. Darunter viele klassische Tees vom Darjeeling, dem Champagner unter den Tees, über Assam, Ceylon, Nepal bis zur traditionellen Ostfriesen- und Englischen Mischung.

Grüner Tee ist auch für die westliche Welt die ursprüngliche Form des Tees. Denn grüner Tee aus China war es, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts nach Europa gelangte. Er verkörpert Geheimnis und Faszination östlicher Kultur und Lebensart. Die Tee & Kräutergalerie führt die Grünen aus China, Japan, Nepal, Formosa und Indien. Von feiner milder Ausprägung bis hin zum kräftigen Geschmack.

Die aromatisierten Tees sind es, die den vorbeigehenden Genießer unvermeidlich in den Laden locken. Sie bieten ein intensives, reichhaltiges, manchmal orientalisches Aroma, das man einfach selbst erleben muss. Abgerundet wird es durch die Düfte der vielen Kräuter- und Früchtetees, die sich hervorragend als Durstlöscher eignen.

Wir arbeiten mit ausgesuchten Importeuren zusammen, die unseren Kriterien entsprechen. Tee ist ein ebenso lebendiges wie sensibles Produkt, das in den verschiedensten Regionen rund um den Globus angebaut wird. Jede Sorte hat ihren unverwechselbaren Charakter, der untrennbar mit dem Anbaugebiet, seinen Bodenverhältnissen und der Produktionsweise der jeweiligen Plantage verbunden ist.

Die Tees stammen ausschließlich aus Regionen, in denen die Natur noch ursprünglich ist. Tees, die mit Liebe angebaut und verarbeitet wurden und deren ganz eigene ursprüngliche Geschmackspersönlichkeit erhalten ist. Wir sind uns bewusst, wie hoch die Ansprüche gerade an ein Produkt sind, das für Tradition, Genuss und Lebensgefühl steht.

Das Qualitätsmanagement unserer Lieferanten hat einen besonderen Stellenwert für uns. Jeder einzelne Rohstoff unterliegt speziellen Kriterien, die kontinuierlich durch Laboranalysen überprüft werden. Außerdem kaufen unsere Lieferanten nur dort ein, wo die Natur noch intakt ist, sich die Arbeitsbedingungen vor Ort menschenwürdig gestalten und echte Perspektiven bieten.

Sie engagieren sich konsequent für einen fairen Handel und geben dort Unterstützung, wo sie gebraucht wird. Zum Beispiel im Rahmen des Projekts Direkt & Fair: Hier wird mit 50 Cent pro Kilo Tee der Wiederaufbau in Nepal nach dem Erdbeben unterstützt.

Marita Lange ist überzeugt: »Wer täglich seinen Tee trinkt, bleibt fit, schlank und gesund«. Ihre besondere Empfehlung: »Unser aromatisierter Rooibush-Tee bietet außergewöhnliche Geschmackserlebnisse«. Aus dem südafrikanischen Rotbusch gewonnen, entwickelt sich dieser milde und bekömmliche Tee mehr und mehr zum Renner.

Neben den über 450 Teesorten offeriert die Tee & Kräutergalerie das passende Teezubehör. Wer ein Geschenk sucht, findet immer reizvoll verpackte Arrangements »Rund um den Tee«. Diese bereits zu kleinen Preisen erhältlichen Geschenke sind attraktiv, persönlich und werden ganz bestimmt nicht umgetauscht.

Copyright © 2004 - 2024 • Tee & Kräutergalerie • 71634 Ludwigsburg